Hard Tecs 4U meets Elito-EPoX
In den vergangenen Monaten gab es auf Hard Tecs 4U einiges an Testberichten zu den Produkten aus dem Hause EPoX / Elito-EPoX. Das Feedback der Leser auf die getesteten Produkte war durch die Bank weg sehr positiv. Aber auch dort, wo Negatives auf Grund eines aufgetretenen Hardwaredefektes vermeldet wurde, erreichte uns dann ebenfalls oft eine Rückmeldung mit großem Lob an den Elito-EPoX Support.
Wir persönlich können ebenfalls nur positiv auf die zurückliegende, enge Zusammenarbeit mit der Firma berichten und wollten deshalb gern einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen. Am 31. August 2001 gab uns die in Pegnitz sitzende Firma Elito-EPoX die Möglichkeit eines Besuches ihrer Geschäftsräume und Gerald A. Tobolewski, CEO (Chief Executive Officer) von Elito-EPoX, stand uns für ein Interview zur Verfügung.
EPoX ist ein Name welcher wohl allen Lesern ein Begriff sein sollte. Oftmals trifft man jedoch auf Unsicherheiten, wenn die Bezeichnung Elito-EPoX gewählt wird. Bei Elito-EPoX handelt es sich um ein Joint-Venture zwischen EPoX und der Firma Elito in Form der im September 1998 gegründeten Elito-EPoX GmbH.
Hard Tecs 4U: Herr Tobolewski, wie kam es zu dem Joint-Venture?
Gerald A. Tobolewski: Nun ich muß hier etwas weiter ausholen. Die Firma Elito hatte sich bis 1997 unter anderem mit der Distribution einiger kleiner Mainboardfirmen beschäftigt und dabei natürlich Erfahrungen in der Branche gesammelt. Durch ein zufälliges Treffen eines EPoX Mitarbeiter auf der Cebit 1997 kamen wir ins Gespräch. EPoX selbst hatte sich bis 1995 als Designhaus beschäftigt, will heißen, man entwickelte Motherboard-Designs für andere Hersteller. Später stieg EPoX dann selbst mit ihrem Know-How in die Branche ein.
Der Bereich Deutschland wurde allerdings, wie gesamt Europa, von der Niederlassung in den Niederlanden betreut. EPoX wollte gerne im deutschen Markt verstärkt tätig werden und in den dann im Mai 1998 geführten Gesprächen zeichnete sich schließlich das Joint-Venture ab, welches dann offiziell im September 1998 startete. EPoX hat damit seit diesem Zeitpunkt neben seinen Branch Offices in den Niederlanden, USA und Korea mit uns ein weiteres Branch Office in Deutschland.
Hard Tecs 4U: Wieviele Mitarbeiter sind bei Elito-EpoX beschäftig?
Gerald A. Tobolewski: Insgesamt 19, meine Person eingeschlossen bei Elito-EPoX. Die ebenfalls im Haus sitzende Firma Elito-Electronics besitzt dann nochmals 4 Mitarbeiter.
Hard Tecs 4U: Bei der soeben erfolgten Besichtigung der Geschäftsräume haben Sie mir Ihre Mitarbeiter vorgestellt und es entstand der Eindruck, dass das Arbeitsklima hier sehr kollegial, fast familiär ist.
Gerald A. Tobolewski: Das trifft es genau. Das Miteinander ist ein Punkt, auf den wir hier sehr großen Wert legen. Schlechtes Arbeitsklima wirkt sich schlecht auf die Arbeit selbst aus. Das bedeutet im Umkehrschluß natürlich, dass wir auch sehr bedacht bei der Auswahl unser Mitarbeiter sind und hier bei der Auswahl großen Wert auf den Teamgeist legen.