Intro
Mir dem Epox EP8K7A+ (AMD 760) und dem SOYO SY-K7ADA (ALi MAGiK1) hatten wir ja bereits AMD DDR-SDRAM Plattformen auf dem Prüfstand.
Dem dritten derzeit erhältlichen DDR-SDRAM Chipsatz für AMD Prozessoren, dem VIA KT266, gilt heute unser besonderes Augenmerk. Da das MSI K7T266 Pro das erste Motherboard mit diesem Chipsatz auf dem Markt war, ist es nur recht und billig, den Reigen derartig ausgestatteter Boards mit dem MSI-Produkt zu beginnen.

Gerade das hier getestete Board musste in anderen Reviews einiges über sich ergehen lassen, bevor MSI sich die weniger guten Tests zum Anlass nahm, das Board noch einmal zu überarbeiten und auch an der Performanceschraube zu drehen. Gab es zudem noch mit dem ALi MAGiK1 in Verbindung mit PC1600 Markenspeicher von Crucial / Micron starke Probleme, musste der heutige Testkandidat zeigen, ob er auch derartig anfällig ist.
Allgemein scheint sich DDR-RAM nicht zuletzt wegen der stark gesunkenen Preise auf dem Speichermarkt zu etablieren, weshalb ein mit DDR-RAM ausgestattetes System mittlerweile mehr als nur eine Alternative zu SD-RAM ist. Die Performance-Frage steht hier sogar noch außen vor (siehe hierzu unseren Hintergrundbericht zu aktuellen Speichertechnologien). Sei es wie es wolle, DDR-SDRAM gehört die Zukunft!
Wie immer möchten wir uns an dieser Stelle für die Bereitstellung des Testmusters sowie des Speichermoduls bedanken. MSI Deutschland und MemorySolutioN stellten uns die benötigte Hardware zur Verfügung.


Technische Daten / Lieferumfang
Unterstützte Prozessoren:
- AMD Athlon/ Duron Socket A Prozessoren
- 100/ 133 MHz FSB
Chipsatz:
- VIA Apollo KT266 (Northbridge: VT8366, Southbridge: VT8233)
RAM-Support:
- 3 DIMM-Bänke für PC1600/ PC2100 DDR-SDRAM bis max. 3 GB
Form-Faktor:
- ATX (30,4 cm x 23,5 cm)
Ausstattungsmerkmale:
- 5 PCI Slots
- 1 AGP Slot (AGP 4x)
- 2 IDE-Ports UltraATA100 (33/66/100)
- Vcore-Einstellung im Bios
- FSB-Einstellung im Bios (stufenlos 100-164 MHz)
- OnBoard AC97 Digital Audio
- 6x USB (4 interne und 2 externe Ports)
- 1CNR Slot
Lieferumfang:
- MSI K7T266 Pro
- Sehr ausführliches Handbuch (Englisch)
- 1 ATA 66/100 Kabel
- 1 ATA 33 Kabel
- 1 Floppy Kabel
- D-LED (Statusanzeige beim Bootvorgang)
- USB Rear Panel (ein USB 1.1 Port, ein Anschluss für das PC2PC-Netzwerk)
- PC2PC Kabel
- Treiber/ OEM-Software-CD:
Adobe Acrobat, DMI Browser, Fuzzy Logic, Live Bios, PC Alert, PCCillin, 3Dturbo
- Faltkalender

Der Lieferumfang des MSI K7T266 Pro ist nahezu vorbildlich. Die Kabelausstattung ist komplett und ausreichend, um das MSI eigene Feature PC-2-PC in Betrieb zu nehmen. Dadurch lassen sich über das mitgelieferte Kabel sehr einfach zwei PCs über einen USB-Port miteinander vernetzen. Mittels mitgeliefertem Treiber kann dann genauso Internet-Sharing betrieben werden, soweit ein Rechner online ist und als virtueller Router fungiert.


Über das Rear Panel wird zumindest einer der internen USB-Ports für herkömmliche Geräte zugänglich, während der zweite Port für PC-2-PC gedacht ist. Die Treiber-CD bietet alles, was zum sofortigen Loslegen notwendig ist, doch wäre sicherlich das eine oder andere weitere OEM-Programm schön gewesen.
Dennoch lässt sich sagen, dass der Lieferumfang des K7T266 Pro dem gehobenen Mittelfeld entspricht. Besonders dass sehr ausführliche, aber englische Handbuch, in dem auch eine Interrupt-Tabelle nicht fehlt, macht den Einbau und die Konfiguration zum Kinderspiel. Die deutsche Version des Handbuches kann im übrigen von der MSI-Homepage hier heruntergeladen werden.