Intro
Nachdem wir uns beim letzten Wasserkühlungstest auf einzeln erhältliche CPU-Kühlkörper beschränkt hatten, widmen wir uns diesmal einem vorinstallierten Komplettpaket, bestehend aus Gehäuse und Wasserkühlung. Das Testobjekt ist der bei Listan erhältliche Koolance PC2-601W, welcher schon im Namen einen deutlichen Hinweis gibt, auf welchem Gehäusetyp er basiert.
In ein handelsübliches CS-601 Gehäuse wurde eine Wasserkühlung, bestehend aus Radiator, elektronischer Lüfterreglung, Pumpen und CPU Kühler eingepasst. Der Vorteil dieser Lösung ist die schnelle Inbetriebnahme sowie das Vermeiden von aufwändigen Gehäuseumbauarbeiten mit drakonischen Werkzeugen wie Stichsägen, Dremeln und Bohrmaschinen.

Man erkennt klar die Ausrichtung auf ein größeres Käuferspektrum als bisher, wo Wasserkühlungen entweder Spielzeuge von Hardcoreoverclockern oder extreme Low-Noise Aufbauten von Geräuschexperten waren. Der Faktor Lärm rückt in letzter Zeit ja immer mehr in das Bewusstsein der Computernutzer, wie die Statistiken der letzten Artikel über gedämmte Gehäuse und low-noise Luft-CPU-Kühler beweisen. Die Funktionsweise und weitere Grundlagen zu Wasserkühlungen sind bereits im letzten Wasserkühlungstest ausführlich dargestellt worden.
Unser Dank geht hier an Listan, welche uns ein Muster dieses Koolance Gehäuses zum Test zur Verfügung gestellt haben.

Lieferumfang
Zum eigentlichen Gehäuse werden wir hier an dieser Stelle nicht viel erläutern müssen, da der Tower an sich bereits in fast allen seinen Variationen von uns getestet wurde :-). Abweichend zum bekannten Lieferumfang ist von außen gesehen der graue Aufsatz mit den drei 80mm Lüftern und der große Windowmod an der Seite. Diesen gibt es praktisch als Zugabe, damit auf LAN-Partys auch alle das flüssiggekühlte Innere betrachten können.
