Hard Tecs 4U Logo   be Quiet



   News   
   Reviews   
   Treiber & Tools   
   Links   
   Forum   
   Impressum   



Wasserkühlungen auf dem Prüfstand

Intro

Moderne Prozessoren glänzen nicht nur durch immer mehr Geschwindigkeit und höhere Frequenzen, sondern leider auch durch immer größere Verlustleistungen. Trotz immer kleinerer Strukturbreiten und optimierten Prozesssordesigns erreichen heutige CPUs Spitzenleistungen von über 70 Watt. Rechnet man noch die kleine DIE-Größe von z.B. 129 mm² beim Athlon XP mit hinein, kommt man auf eine Wärmedichte von einem halben Megawatt pro Quadratmeter (500 000 Watt/m²). Jeder Kochplattenhersteller würde sich über solche Traumwerte freuen :-). Wenn die CPU dann noch entsprechend übertaktet ist, sind 100 Watt ohne Probleme zu erreichen. Als Faustregel kann man sagen, dass die Abwärme quadratisch mit der Erhöhung der Versorgungsspannung steigt.


Wasserkühlungen auf dem Prüfstand


Bis vor wenigen Jahren reichte es aus, eine CPU mit einer Kühlkörper-Lüfter-Kombination für 6€uro - 10€uro auszurüsten. Hauptsache, es wurde etwas Luft über den Prozessor gefächelt. Inzwischen erreichen die Lüfter Ausmaße von bis zu 80 mm, Standard sind derzeit 60 mm. Die Masse der Kühlkörper hat sich bei den HighEnd Modellen durch Verwendung von Kupfer anstatt des schlechter wärmeleitenden Aluminiums teils über die 500 g Marke geschoben. Dies macht neue Befestigungssysteme notwendig, da sich beim Transport oder gar schon bei der Montage die Plastiknasen des Sockels verabschiedeten.

Um die heutigen Lüftermonster (z.B. Deltalüfter mit über 7000 U/min) mit entsprechender Frischluft zu versorgen, sind oftmals ein oder auch zwei zusätzliche Gehäuselüfter notwendig. Weiterhin muss die warme Luft auch noch aus dem Gehäuse herausgeführt werden, so dass sich nicht nur die Kühlleistung erhöht, sondern auch im erheblichen Maße der Lärmpegel.

Was kann man nun noch verbessern? Die Lüfter noch schneller machen, würde das Lärmniveau auf "absolut unerträglich" steigern. Andere Kühlkörpermaterialen würden auch nichts bringen, da mit Kupfer bzw. Silber (Noisecontrol Silverado) bereits die besten Wärmeleiter verwendet werden. Das Design der Kühlkörper ist auch bereits derartig optimiert, dass große Steigerungen nicht zu erwarten sind.

Was bleibt nun noch übrig? Das wärmeabführende Medium. Bisher hat man das einfachste und am leichten verfügbarste Medium Luft genommen. Luft ist aber nicht gerade als guter Wärmeleiter bekannt. Was liegt also näher, als ein dichteres Medium zu probieren, was entsprechend auch mehr Wärme transportieren kann. Zum Beispiel Wasser. Wasser ist ungefährlich, leicht erhältlich und auch sonst recht problemlos in der Handhabung und hat eine 30fach bessere Wärmeleitfähigkeit als Luft. Hier einmal eine kurze Übersicht über die Wärmeleitkoeffizienten (je größer desto besser) verschiedener Materialen.


StoffWärmeleitkoeffizient in W/mK
Aluminium234
Kupfer398
Silber429
Wasser0,6
Luft0,02


Damit sind wir beim Thema angelangt, welches in den vergangenen Monaten immer mehr an Interesse und Fragen aufgeworfen hat: die Wasserkühlung. Gerade weil sich auch verstärkt Rückfragen in diesem bislang noch eher seltenen Bereich des Cooling eingestellt haben, haben wir uns dazu entschlossen, uns mit dem Thema einmal näher auseinander zu setzen. Dazu haben wir uns zwei verschiedene Wasserkühlungen angesehen und diese einem vorhandenen Referenzsystem gegenübergestellt.

Unser Dank gilt an dieser Stelle den Firmen Listan und Watercool, welche uns mit den beiden Testmustern ausgestattet haben.


Listan


Watercool




Artikel Index:  
 Weiter » 

Werbung

Aktuelle Artikel

HIS Radeon HD2900 Pro Limited Edition
HIS Radeon HD2900 Pro Limited Edition


Logitech V470 - Bluetooth-Maus für Notebooks
Logitech V470 - Bluetooth-Maus für Notebooks


USB Card-Reader Roundup
USB Card-Reader Roundup


Werbung

Weitere Reviews
OCZ Trifecta (Produktvorstellung)
Yeong Yang Ara YY-5605 Midi-Tower
DDR3 Speicherroundup
AMD 690 Roundup
Arctic Cooling Accelero S1
Aerocool M40 Gehäuse
MSI Grafik-Flaggschiffe [8800Ulta-OC & RX2900XT]
LG GSA-H55L
Arctic Cooling Freezer 64 LP
AMD Radeon HD2000-Serie im Test
Intel Core2 FSB1333-Prozessoren [QX6850 & E6750]
Flotte DVD-Brenner im Test
NVIDIA GeForce 8600 GTS Reloaded
AMD Athlon X2 BE-2350
Hauppauge Win-TV HVR4000
AMD AM2-Prozessorroundup
Intel P35-Chipsatz

Partner Sites
3DCenter
Au-Ja!
Cheatbox
dkamera
Lost Circuits
Planet 3DNow!
Spieleflut
Warp2Search
WinTotal

Red Tram News Search Engine

HT4U IRC-Channel
UD Cancer Team
Newsletter
RDF Newsfeed





[nach oben ]

Hosted by:
Host Europe - World Class Internet Services

Copyright © 2000 - 2007 Hard Tecs 4U - Alle Rechte vorbehalten.
Design by Houston "ViperV990" Law