Intro
Das Modding-Fieber greift immer weiter um sich und viele setzen immer mehr auf den Effekt des Lichtes. Angefangen bei Neonröhren über leuchtende IDE-Kabel bis hin zu leuchtenden Lüftern. Ein Exemplar dieser Gattung wollen wir Euch heute vorstellen: Den Sunbeam Round Cold Cathode Fan.
Beleuchtete Lüfter sind seit einiger Zeit ein absoluter Renner bei Casemoddern. Bekannt waren bisher die LED-Lüfter z.B. von Antec mit ein- oder mehrfarbiger LED-Beleuchtung. Doch nun setzt der Hersteller Sunbeam noch eins drauf und stattet seine transparenten 80mm-Lüfter mit einer runden Kaltkathodenröhre aus. Dieses wirklich interessante Moddingzubehör haben wir heute für euch im Test.

Kaltkathoden sind seit geraumer Zeit immer beliebter geworden und haben die Neonröhre praktisch abgelöst. Der Grund hierfür liegt zum einen in der viel höheren Lichtausbeute sowie der geringeren Größe. Auch die Tatsache, dass die Starter von Neonröhren oft zu pfeifenden Geräuschen und Neonröhren oft zu Flimmern neigen, ist ein Pro für die Kaltkathoden. Auch Störfrequenzen, welche von Neonröhren oft ausgehen, sind bei den Kaltkathoden weitaus geringer.
Dennoch sollten die Verbindungskabel zwischen der Starterelektronik, die eine für Menschen ungefährliche, da leistungsschwache Hochspannung erzeugt, und der Kaltkathode nicht um andere stromführende Kabel oder gar Datenkabel geschlungen werden. Die Qualität der Starterelektronik lässt sich übringens leicht prüfen, indem man die meist weißen Anschlusskabel der Kaltkathode fest mit einer Hand umschlie&azlig;t. Nimmt die Leuchtkraft sichtbar ab, ist die Starterelektronik nur mangelhaft.
Zuerst einmal möchten wir uns bei Listan bedanken, die uns ein blaues Exemplar dieses aussergewöhnlichen Lüfters zum Test überlassen haben.
