Hard Tecs 4U Logo   be Quiet



   News   
   Reviews   
   Treiber & Tools   
   Links   
   Forum   
   Impressum   



Intel Pentium 4 Prescott Prozessoren 2.8E/3.0E/3.2E GHz & Extreme Edition 3.4 GHz

Glossar: Lautstärkemessungen

Auch hier kam, wie in vorangegangenen Messungen, der DAAS32 AudioAnalyzer zum Einsatz. Abermals erfolgten die Messungen in schallgedämmter Umgebung.


Kühler Betriebszustand "kalt"
[dB(A)]
Betriebszustand "heiß"
[dB(A)]
Intel Referenz Kühler "Northwood" 25,4 30,3
Intel boxed Kühler "alt" 30,2 48,1
Intel boxed Kühler "neu" 26,2 43,3


Überzeugen, zumindest was die Geräuschkulisse betrifft, kann hier lediglich der Referenzkühler. Dieser zeigte allerdings im gut belüfteten Gehäuse dann aber keine Glanzleistungen, was die Temperaturentwicklung angeht und ist aus unserer Sicht für den Einsatz auf hochtaktenden Prescott Modellen nicht wirklich geeignet.

Beide derzeit erhältlichen boxed Lüfter Varianten sind ohne weiteres auch für den Prescott zu verwenden, wobei das ältere Modell unter maximaler Last mit über 4700 UpM ein wirklicher Radaubruder ist. Die neue boxed Version, welche wohl ab sofort den Pentium 4 Modellen mit Prescott Kern beiliegen wird, geht bei höchster Last zwar nicht ganz so laut zu Werke, ist aber noch immer als laut zu bezeichnen. Solange der Prozessor aber nicht dauerhaft unter Volllast arbeiten muss, ist die Geräuschkulisse noch akzeptabel, wenngleich auch nicht leise.


Glossar: Spektralanalysen im verbauten Zustand

Wir müssen darauf hinweisen, dass die nachstehenden Messungen, erfolgt in einem ASUS AW171 Gehäuse, auf ASUS Pentium 4P800, einem Prescott 3.2GHz und dem älteren Intel boxed Modell, nicht im schalltoten Raum erfolgt sind. Ebenfalls streut der Geräuschpegel der Festplatte, des Netzteils und natürlich der beiden Gehäuselüfter mit ein. Die Diagramme können nur die etwaige spektrale, akustische Verteilung darstellen, die in dieser Testumgebung wahrgenommen werden konnte.


Intel Pentium 4 Prescott Prozessoren 2.8E/3.0E/3.2E GHz & Extreme Edition 3.4 GHz
Prescott "warm" (Fan 3900 UpM)



Intel Pentium 4 Prescott Prozessoren 2.8E/3.0E/3.2E GHz & Extreme Edition 3.4 GHz
Prescott "heiß" (Fan 4753 UpM)


In diesem Falle drehte die ältere Variante des boxed Lüfters auf voller Umdrehung unter Last und nachdem die Lüfterdrehzahl von Lastbeginn an gestiegen war, und versuchte, die Prozessortemperatur auf einem Level von 58°C zu halten.



Artikel Index:  
 « ZurückHome ¤ 

Werbung

Aktuelle Artikel

HIS Radeon HD2900 Pro Limited Edition
HIS Radeon HD2900 Pro Limited Edition


Logitech V470 - Bluetooth-Maus für Notebooks
Logitech V470 - Bluetooth-Maus für Notebooks


USB Card-Reader Roundup
USB Card-Reader Roundup


Werbung

Weitere Reviews
OCZ Trifecta (Produktvorstellung)
Yeong Yang Ara YY-5605 Midi-Tower
DDR3 Speicherroundup
AMD 690 Roundup
Arctic Cooling Accelero S1
Aerocool M40 Gehäuse
MSI Grafik-Flaggschiffe [8800Ulta-OC & RX2900XT]
LG GSA-H55L
Arctic Cooling Freezer 64 LP
AMD Radeon HD2000-Serie im Test
Intel Core2 FSB1333-Prozessoren [QX6850 & E6750]
Flotte DVD-Brenner im Test
NVIDIA GeForce 8600 GTS Reloaded
AMD Athlon X2 BE-2350
Hauppauge Win-TV HVR4000
AMD AM2-Prozessorroundup
Intel P35-Chipsatz

Partner Sites
3DCenter
Au-Ja!
Cheatbox
dkamera
Lost Circuits
Planet 3DNow!
Spieleflut
Warp2Search
WinTotal

Red Tram News Search Engine

HT4U IRC-Channel
UD Cancer Team
Newsletter
RDF Newsfeed





[nach oben ]

Hosted by:
Host Europe - World Class Internet Services

Copyright © 2000 - 2007 Hard Tecs 4U - Alle Rechte vorbehalten.
Design by Houston "ViperV990" Law