Los

Intel Core 2 Duo – Teil 3

Intro

Der frühe Abend neigt sich dem Ende und der Autor hat seinen ältesten Sohn mit Wilhelm Buschs Max und Moritz zu Bett gebracht. Bereits während des Vorlesen schweifen die Gedanken bei Zeilen wie „dieses war der erste Streich…“ unweigerlich ab und lassen an die bislang noch offenen, doch aber in Aussicht gestellten Tests, zum Intel Core 2 Duo denken. Wir hatten pünktlich zur offiziellen Vorstellung der neuen Intel Prozessoren unseren Technik und Benchmark Parcours abliefern können – auf Grund vorgezogenen Daten zur Veröffentlichung der Artikel blieb uns jedoch keine Zeit alle Bereiche unserer Testparcours, bzw. auch den Segmenten, auf welche wir ebenfalls ein Augenmerk richten wollten, ausreichend Zeit zu schenken. Darum endete unser Artikel mit dem Hinweis „Fortsetzung folgt“.

Nach einem Stück Ingenieurskunst taten wir das dann auch und präsentierten als zweiten Artikel in der nie geplanten Conroe-Serie die Leistungsaufnahme, wobei wir reale Messungen der tatsächlichen CPU Leistungsaufnahme präsentierten und damit überprüften, ob die von Intel genannten Zahlen tatsächlich der Realität entsprechen. Aber auch dort stellten wir weitere Tests in Aussicht, wissend, dass wir noch immer nicht viele Fragen zu den neuen „Intel-Überfliegern“ geklärt hatten.

Um aus den neuen Intel Prozessoren keine Odyssee an Artikel zu machen, entschlossen wir uns, diese Tests nun im dritten Teil endgültig zum Abschluss zu bringen. Seitens Intel wurde uns angekündigt, dass man die kleineren Prozessoren – E6400 und 6300 – zu gegebenem Zeitpunkt an die Presse weitergeben wollte um entsprechende Tests durchführen zu wollen. Sicherlich ein durchdachter Schachzug im Marketing, der den Namen der neuen Modelle weiter in die Köpfe der Anwender brennen will, doch dauerte uns diese Aussicht nun doch einen Moment zu lange, insbesondere, da die CPUs problemlos im Markt erhältlich sind und so haben wir zum Abschluss unserer Testserie der Core 2 Duo CPUs einen E6400 käuflich erworben. Doch ist die Taktrate und Cache-Größe nicht das einzige, was uns noch zum finalen Status unserer Artikel-Serie fehlte.



Nicht nur E6400 und E6300 werden also heute von Belang sein, sondern eben auch Fragen, ob es denn wirklich der teuere DDR2-800 Speicher sein muss, um Performance mit einem Core 2 Duo zu erreichen, ob die Latenzen oder eben auch Zwei-Kanal-Speicher-Betrieb eine wesentliche Rolle spielen. Auch waren wir bislang nicht auf die Themen Übertaktung und Kühlung und auch insbesondere Lautstärke eingegangen.

Gerade der letzte Punkt fand sich in manchen Artikel zum Conroe angerissen wieder und es wurde hier und dort von deutlicher Lärmkulisse gesprochen. Da kommt dem Autor erneut Wilhelm Busch in den Sinn mit seinen Worten „doch wehe, wehe wenn ich an das Ende sehe“. So wollen wir hier und heute, mit diesem Artikel, das vorläufige Ende unserer Core 2 Duo Tests vorstellen und natürlich auch alle unsere weiteren Erfahrungen, die wir nicht einfach in den Raum werfen wollten, sondern nachgeprüft mit Zahlen untermauert präsentieren möchten. Und ob die literarischen Zitate dieser Einleitung nun letztlich einen Belang bekommen werden – ob gar Conroe sich im Ergebnis als Max oder Moritz in dem einen oder anderen Fall darstellen wird – das wird unser Artikel sicherlich klären.

Einen Dank richten wir an dieser Stelle an www.ichbinleise.de, welche uns kurzfristig bei den Kühlungs- und Übertaktungstests mit bei uns nicht vorhandenen Mustern ausgeholfen haben.



Artikel Index:  



 Im Preisvergleich suchen

Suchen

 Aktuelle Artikel

MSI N460GTX HAWK: Die nächste GTX-460-Eigenkreation greift nach der Krone02.09.2010 | Grafikkarten
MSI N460GTX HAWK: Die nächste GTX-460-Eigenkreation greift nach der Krone

Eigentlich hatten wir unsere Testserie an GeForce-GTX-460-Grafikkarten für beendet erklärt, aber man soll ja niemals nie sagen. MSI präsentiert eine neue Grafikkarte mit Namen N460GTX HAWK. Der Overclocking-Spezialist lockt mit zahlreichen Details und hochwertigen Bauteilen für gute Ergebnisse. Wir haben dem Modell genauer auf den Zahn gefühlt.
XFX HD-577X-ZMF3 - erste Radeon HD 5770 mit Single-Slot-Kühler26.08.2010 | Grafikkarten
XFX HD-577X-ZMF3 - erste Radeon HD 5770 mit Single-Slot-Kühler

Im Oktober 2009 stellte AMD seine Radeon HD 5770 vor und seit diesem Zeitpunkt haben wir bereits einige Grafikkarten mit diesem Chipsatz vorstellen dürfen. Bislang hatten allerdings all diese Modelle einen Dual-Slot-Kühler gemein. Zehn Monate später beschreitet XFX als erster Hersteller einen anderen Weg und präsentiert mit der XFX HD-577X-ZMF3 ein solches Grafikboard mit Single-Slot-Kühllösung.
Vorhang auf für Bulldozer - AMD enthüllt neue Architektur25.08.2010 | CPU/ Prozessoren
Vorhang auf für Bulldozer - AMD enthüllt neue Architektur

Die Bulldozer-Architektur ist der Nachfolger der 2007 eingeführten K10-Architektur und wird nach ihrem Start 2011 wohl die nächsten Jahr die Basis für zahlreiche Prozessoren für Server und Desktop-Computer sein. Um diesen unterschiedlichen Aufgaben gewachsen zu sein hat AMD das Design komplett überarbeitet, so dass Bulldozer mit zahlreichen Neuerungen aufwarten kann. Die meisten davon hat AMD nun veröffentlicht, Zeit also sich ihnen einmal ausführlich anzunehmen.
Mehr Testberichte

 Anzeige


Partner von Fantastic Zero