Über HT4U.net | Newsletter & Service | Weblinks   RSS Feed
Los

HD Video am PC

Intro

Vor einiger Zeit versprachen wir im Zuge der Vorstellung der AMD HD2000-Grafikkarten die Multimediafeatures der Radeon HD2400 und HD2600 noch einmal separat zu beleuchten. Hintergund dafür war, dass AMD für diese Serien volle HDTV-Beschleunigung versprach und sich damit vom Mitbewerber NVIDIA abheben wollte - und das im preislich niedrigen Preisgefüge. Allerdings ist das Thema HDTV, speziell, wenn es nicht in Verbindung mit Stand-Alone Geräten, sondern auf den PC kommen soll, eine Geschichte mit vielen Tretminen, Inkompatibilitäten und Kompromissen, nicht zuletzt aufgrund der paranoiden Kopierschutzzwänge der Filmindustrie.



HDTV am PC



Beispielhaft anhand eines Systems mit AMDs aktueller Grafikkartenserie wollen wir die Möglichkeiten, Hindernisse und Notwendigkeiten darstellen und unsere Berichterstattung zum Thema HDTV damit zu einem vorläufigen Ende bringen. Dabei wollen wir untersuchen, wie sich das Zusammenspiel aus verschiedenen Hard- und Softwarekomponenten in der Praxis darstellt, nachdem wir die Unterschiede der verfügbaren HD-Quellen ausführlich beleuchtet haben.

Wie immer wollen wir natürlich nicht vergessen uns für die Bereitstellung der Hard- und Software zu bedanken. Dieser Dank geht diesmal an AMD, von wo man uns neben der Grafikkarten auch ein HD DVD-Laufwerk sowie passende Abspielsoftware von Cyberlink zur Verfügung stellte, sowie an die Nero AG, deren Nero 8 mit dem zugehörigen HD DVD/Blu-Ray Plugin auf unserem Testsystem zum Einsatz kam.





Artikel Index:  
 



 Preisvergleich

Suchen

 Anzeige

 Aktuelle Artikel

OCZ Throttle 32 GByte eSATA Drive30.06.2009 | Speicher-Reviews
OCZ Throttle 32 GByte eSATA Drive

Mit dem Throttle 32 GByte eSATA Drive schickt OCZ einen USB-Stick in den Markt, welcher nicht nur über USB, sondern auch über eSATA betrieben werden kann und dabei mit einer herausragenden Performance wirbt. Ob dies allerdings nur auf dem Papier gilt oder ob der auf MLC-Flash basierte Stick sonstige Schwächen besitzt, soll unser heutiger Test zeigen.
Sahnestück für Zocker: ASUS ENGTX260 Matrix?28.06.2009 | Grafikkarten
Sahnestück für Zocker: ASUS ENGTX260 Matrix?

Aus der Republic of Gamers-Serie entlässt ASUS ein weiteres Grafikkarten-Produkt mit dem Beinamen "Matrix" in den Markt. Dieses Mal hört das Produkt auf den Namen "ENGTX260 Matrix" und abermals machen wir uns auf den Weg, zu erfahren, was die Matrix wirklich ist und was sie bedeutet. Wir schicken vorweg, dass diese Version der Matrix bereits auf NVIDIAs GTX260 216-Chipsatz aufsetzen wird und mit eigenem Design bei Board und Kühlung und dem übermächtigen iTracker-Tool des Herstellers aufwartet.
Ein wenig Feintuning: Der Intel Core 2 Duo E760023.06.2009 | CPU/ Prozessoren
Ein wenig Feintuning: Der Intel Core 2 Duo E7600

Ist der E7600 wirklich nur eine Erweiterung der Taktstufen in der E7000-Reihe oder steckt doch mehr dahinter? Warum führt Intel plötzlich Intel VT in die E7000-Reihe ein? Diese und noch weitere Fragen versuchen wir im Artikel zum Core 2 Duo E7600 zu klären.