Testumgebumg
| Corsair Flash Voyager 64GB |
| -- |
| Referenzen: |
| OCZ Rally 2 32 GByte (MLC) |
| Corsair Flash Voyager GT 2 GByte (SLC) |
| -- |
| Mainboard: Gigabyte P45-UD3 (BIOS F4) |
| CPU: Intel Core 2 Duo E8600 |
| Speicher: 2 x 1 GByte Corsair DDR2-800 |
| Grafikkarte: MSI GeForce GTX280 Super-OC |
| Festplatte: Seagate Barracuda 400 GB |
Wieder steht man vor der Wahl der richtigen Hardware. Eigentlich wollten wir nach dem letzten Test ja komplett zu einer Notebook-Plattform wechseln - grundsätzlich mit möglicher, geringerer Performance, aber das wollte uns für einen bleibenden Testparcour nicht stören. Die aktuell hier angestrebten Tests, mit welchen wir das Feld neu aufrollen um einen Vergleich zwischen allen möglichen Applikationen, inkl. einer für uns brauchbaren Auswertung für künftiges Vorgehen zu ermöglichen, bedurfte aber erneut einer freien Teststation mit optimalen Bedingungen.
Und natürlich, wir sprachen das bereits an, ist es auch hier schlicht nicht möglich einen repräsentativen Benchmark-Parcour zu entwickeln, welcher bereits gefüllte USB-Sticks in ihrem typischen Verhalten beurteilt. Dafür haben wir zumindest nun auch teils auf praxisnahe Applikationen zurück gegriffen.
| Windows XP inkl. SP2 |
| -- |
| Intel Chipsatztreiber 8.3.1.1011 |
| NVIDIA Forceware 178.24 |
| -- |
| ATTO Disk Benchmark |
| HDTach 3 RW |
| H2Benchw |
| IOMeter |
| FileCopy-Test by Xbit-Labs |
| Open Office Portable 2.2.1 |
Dabei sprechen wir momentan z.B. von Open Office Portable, welche eine wohl unter den Anwendern beliebte Applikation darstellt. Wir haben uns dabei darauf beschränkt diese Applikation zu installieren - was für sich schon für Überraschungen sorgte. In der Praxis lassen sich nach Installation eigentlich keine brauchbaren, reproduzierbaren Benchmarks ableiten. Mal gehts schneller, mal geht es langsamer - viele Applikationen wünschen schlicht auch nur einmal gecacht zu werden. Es ließ sich aus unseren Bemühungen hier keine brauchbaren Resultate ableiten.
Ansonsten haben wir heute den Benchmarkparcour ein klein wenig erweitert. Der Xbitlabs.com FileCopy-Test kam hinzu, ebenfalls ATTO Disk Benchmark, wie auch der IOMeter. Dieser Test lässt erst einmal grundsätzliche Rückschlüsse zu - erlaubt weiterhin auch keine wirklich praxisgerechte Erfahrung im täglich Umgagang, will man denn einen USB-Stick als portablen Desktoüp verwenden. Grundsätzlich werden wir aus den Erfahrungen unsere Lehren ziehen und für künftige USB-Stick-Tests Teile hiervon weiterverwenden, wenngleich nicht alle Applikationen.
Der Test bedurfte, bis zum finalen Layout, weit über eine Woche Arbeit. Für einen Fingerzeig, der erforderlich ist, mag dies in Ordnung gehen, für Produkte, welche sich in den 50 Euro-Regionen oder gar darunter balgen, ist dies in der Tat nicht tragbar.
Zur Klarstellung der folgenden Resultate: der Corsair Flash Voyager GT in seiner 2 GByte Variante stellt hier ein SLC-Muster dar. Die aktuellen Corsair GT-Modelle mit bis zu 16 GB Kapazität stehen uns nicht zur Verfügung, sind aber MLC-basierend.





Corsair Flash Voyager 64 GB

Festplatten:
Grafikkarten:
Grafikkarten:
Grafikkarten:
Sapphire Radeon HD 5850
HTC Desire
Intel X25-M G2 Postville 80GB
Intel Core i5-750
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390