Los

 Sapphire Radeon HD 4850 - günstig trotz eigenem Design

Grafikkarten | 14.10.2008, 08:43 | Seite 8


Lautstärke



Wer unsere Artikel bereits eine Weile liest, der weiß, dass wir das Thema Lautstärke nicht auf die leicht Schulter nehmen sondern diesem Bereich sehr intensiv nachgehen. Aktuell haben wir nun unsere bisherige Teststation auf ein weiteres Gerät, aktuelles Gerät aus dem Hause adm engeneering erweitert und zwar in Form des neuen DAASUSB, welches zudem auf unsere Bedürfnisse auch noch mit einer Subsonic-Funktion erweitert wurde.

Bild: Sapphire Radeon HD 4850 - günstig trotz eigenem Design

Das kalibrierte Gerät erlaubt es uns Messungen im Bereich dB(A) und sone vorzunehmen und die Messresultate geben wir, wie üblich, normiert an, was 1 Meter Abstand entspricht. Die Spektralanalysen erlauben zudem einen Eindruck des Lüfterverhaltens der einzelnen Testkandidaten. Wer mehr zu diesem Messgerät erfahren möchte, wird hier fündig.

Wie aus den bisherigen Zeilen des Artikel hervorging, arbeitet die Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot nicht mit dem AMD Referenzlüfter, sondern einem eigenen, ungeregelten Modell, welches anhaltend bei ca. 12 Volt im Bereich von 2750 RpM dreht. Wirklich leise geht es dabei leider nicht zu.

Bild: Sapphire Radeon HD 4850 - günstig trotz eigenem Design


Knapp 35 dB(A) und runde 4 sone wirft der Lüfter dabei in den Raum. Der Lüfter ist in einem geschlossenen Gehäuse ohne Weiteres herauszuhören und zeigt sich als ungeeignet für ein leises Arbeitssystem. Das permanente Rauschen darf man als störend bezeichnen.




 Preisvergleich

Suchen

 Top-Produkte im Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 5850
1024MB GDDR5 (267.24 EUR)
Intel X25-M G2 Postville 80GB
2.5" (189 EUR)
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390
VoIP Router/ADSL2+ Modem (219.9 EUR)
HTC Desire
(440.95 EUR)
Intel Core i5-750
4x 2.67GHz (168.78 EUR)


Mehr günstige Angebote finden