Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280

Gehäuse & Kühlung | 27.04.2009, 08:44 | Seite 7

Montage GTX280: Backplate



Abermals gilt es zuerst die Speicherchips des rückseitigen Boards vorschriftsmäßig zu reinigen und danach sind wieder die mitgelieferten Klebepads auf die Chips aufzubringen.

Bild: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280

Nach der Pad-Montage ist die mitgelieferte Kühlplatte auf dem Board auszurichten und abermals mit leichtem Druck auf den Pads anzureiben.

Bild: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280

Leider hat Arctic Cooling auch hier keine Vorrichtungen getroffen, dieses Blech mit Distanzscheiben und Pushpins zu versehen und somit bleibt zum einen nur die Befestigung durch die Klebevorrichtung, doch ergibt sich zum anderen auch ein weiteres Problem.

Da keine Distanzvorrichtungen getroffen sind, könnte eine Berührung dieses Bleches im laufenden Betrieb (z.B. um die Wärmeübertragung zu prüfen), mit zuviel Druck die Platte auf die Boardrückseite drücken und könnte dort zu Kurzschlüssen an den Bauteilen führen.

Bild: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280

Unser Foto versucht hier zu zeigen, dass die Abstände zu den Bauteilen nicht sehr groß ist. Eine Alternative, um dem geschilderten, möglichen Problem vorzubeugen, wäre gewesen, dass Arctic Cooling dieses Blech mit einer nicht leitenden Folie überzogen hätte und lediglich für die Speicherchips Aussparungen gelassen hätte.