AMD ATI Radeon HD 5830 - Die letzte im Bunde

Grafikkarten | 25.02.2010, 06:00 | Seite 3

Testumgebung: Hardware



Schon vor Wochen hatten wir angekündigt, dass wir unsere Testplattform für Grafikkarten ändern werden. Heute präsentieren wir nun erstmals die finale Version.

Hardware
AMD ATI Radeon HD 5830
--
Referenzkarten:
AMD ATI Radeon HD 5970
AMD ATI Radeon HD 5870
AMD ATI Radeon HD 5850
AMD ATI Radeon HD 5770
AMD ATI Radeon HD 5750
AMD ATI Radeon HD 5670
AMD ATI Radeon HD 5570
AMD ATI Radeon HD 5450
--
CPU:
Intel Core i7 975 Extreme 3,33 GHz
(TuboMode: off / Hyper Threading: off)
--
Mainboards:
Intel X58SO (Intel X58-Chipsatz) – BIOS: 4598 vom 11.12.2009
--
Speicher:
6 GByte (3 x 2 GB) Corsair Dominator TR3X6G1600C8D
SPD-Betrieb: DDR3-1066 9-9-9-24
--
Kühler:
Intel Boxed Cooler (i7-920) LGA1366
--
Weitere Hardware:
Seagate Barracuda 7200.10 SATA 1000 GB
LG GSW H20L (Blu-ray / DVD-Brenner)
Corsair HX 850 Watt
Teac Floppy Drive / USB-Floppy Drive
--
Monitore:
BenQ 24" (HDMI / DVI / Analog)
--
Messsysteme:
Wärmebildkamera PCE-TC 3
Tenma 72-2065A (Temperaturemessgerät)
Voltcraft DT2L/K (Drehzahlmessgerät)
Voltcraft MS-9160 Messstation
Voltcraft Energy Check 3000


Nach wie vor arbeiten wir auf einem offenen Teststand. Hinzu gesellen sich gegenüber früheren Tests dann aber auch Änderungen bei der Hardware. So verwenden wir ab sofort ein stärkeres Netzteil.

Bild: AMD ATI Radeon HD 5830 – Die letzte im Bunde
Bild: AMD ATI Radeon HD 5830 – Die letzte im Bunde
Offener Teststand 850 Watt Netzteil
Bild: AMD ATI Radeon HD 5830 – Die letzte im Bunde
Bild: AMD ATI Radeon HD 5830 – Die letzte im Bunde
6 GByte Hauptspeicher Core i7 975 CPU


Dieser Umstand begründet sich schlicht darin, dass wir auch für CrossFire- und SLI-Konstrukte gerüstet sein möchten, wenngleich das Netzteil für eine kleine Grafikkarte beispielsweise eine HD 5450 natürlich einen absoluten Overkill darstellt.

Das gilt ebenso für die gewählte CPU in Form des derzeit schnellsten Core-i7-Prozessors oder auch die nun eingesetzten 6 GByte Arbeitsspeicher. Die Plattform wurde schlicht so gewählt, um mit absolutem High-End agieren zu können und ist nicht abgestuft auf kleinere Umsetzungen. Dafür bitten wir um Verständnis, doch nur so sind wir in der Lage alle Testprobanden gleich behandeln zu können.

Eine neue Firmware braucht das Land



Dann müssen wir noch ein Wort zur Firmware der HD-5830-Referenz verlieren. AMD hat uns das Referenzboard mit einer Firmware überlassen, welche so nicht zum Einsatz kommen würde. Unser Testmuster taktete mit der gelieferten Variante mit 800 MHz GPU- und 1150 MHz-Speichertakt. Die Redaktionen bekamen gleichzeitig ein Firmware-Update-Tool mit einem integrierten, neuen BIOS zur Verfügung gestellt, welches den Speichertakt dann auf 1000 MHz senkte. Weitere Änderungen in den beiden Versionen waren nicht zu erkennen.

Bild: AMD ATI Radeon HD 5830 – Die letzte im Bunde
Bild: AMD ATI Radeon HD 5830 – Die letzte im Bunde
Firmware im Lieferzustand Neue Firmware
Bild: AMD ATI Radeon HD 5830 – Die letzte im Bunde
Bild: AMD ATI Radeon HD 5830 – Die letzte im Bunde
GPU-Z erste Firmware GPU-Z neue Firmware


Man muss die Namensgebung bei den Firmwareversionen bei ATI nicht verstehen. Die neue Variante trägt natürlich ein jüngeres Datum, die ältere dafür aber die höhere Versionsnummer. Selbstverständlich haben wir die alte und die neue Firmware erst einmal auf Leistungsunterschiede untersucht und bei gleichen Taktraten Vergleichsbenchmarks angestellt, dabei aber identische Werte angetroffen. Und so darf man sich natürlich die Frage stellen, ob es einen Zeitpunkt gab, an welchem AMD überdachte die Radeon HD 5830 mit 1150 MHz Speichertakt in den Markt zu entlassen.

 

Inhalt dieses Testberichtes