Hinweis: Hier geht es zum Grafikkarten-Vergleich des aktuellen Quartals.
Intro
In den letzten Monaten hatten wir sicherlich deutliche Schwerpunkte im Bereich Grafikkarten gesetzt. Eine immer wieder kehrende Frage: Welches ist der beste Grafikchip, die beste Grafikkarte? Diese Frage wollten wir schlicht nicht beantworten, da dies von zu vielen Faktoren abhängig ist.
Neben dem eigenen Einsatzgebiet eines Anwenders fließen hier selbstverständlich dann auch andere Kriterien, wie z. B. die Leistungsaufnahme oder die Lautstärke mit ein – vom Preis ganz zu schweigen. Es ist schlicht nicht möglich eine allgemeine Empfehlung auszusprechen.

Möglich ist aber durchaus, dass man einen Überblick bei den drei wichtigen Kriterien 3D-Leistung/ Performance, Lautstärke und Leistungsaufnahme geben kann. Ein solcher Überblick erfordert aber nicht wenig Aufwand, möchte man die 3D-Performance denn wirklich korrekt vergleichen. Dann ist es leider zwingend nötig, dass sämtliche Grafikkarten eines Herstellers mit dem identischen Treiber vermessen werden. Dieses Unterfangen gestaltet sich bei wenigen Grafikkarten noch als lösbares Problem, bei umfangreichen Modellen, frisst ein solcher Vorgang schlicht Unmengen an Ressourcen.
Wir haben uns darum dazu entschlossen, dass wir einen solchen Grafikkarten-Vergleich bieten möchten, damit dies aber zu realisieren ist, beschränken wir uns auf eine Quartalsweise Gegenüberstellung. Nun geht das zweite Quartal 2010 langsam zu ende und wir präsentieren heute unseren Vergleich für diesen Zeitraum. Wir haben dabei mehr als 30 unterschiedliche Konstellationen in den Vergleich genommen, darunter auch ein HD-5770-CrossFire-Gespann, was in den letzten Monaten häufig bei uns angefragt wurde.
Die Frage der Leistungsaufnahme oder der Lautstärke beantwortet der heutige Vergleich natürlich nicht, aber dafür gibt es ja unsere Lautstärke- und Leistungsaufnahme-Charts:
![]() |
![]() |


Grafikkarten: Gigabyte GeForce GTX 670 OC WindForce 3 im Test
Grafikkarten: EVGA GeForce GTX 670 Superclocked im Test
Grafikkarten: Gainward GeForce GTX 670 Phantom im Test
Grafikkarten: ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP im Test
Sonstige Reviews: Fast2LAN Carryskid 1.0 im Test
Grafikkarten: NVIDIA GeForce GTX 670 von Palit im Test


Prozessoren:
Grafikkarten:
Grafikkarten:
Grafikkarten: