Intro
Im Oktober 2011 war es endlich so weit. Nach vielen Jahren Entwicklungsdauer präsentierte AMD seine neue CPU-Architektur "Bulldozer". Im Handel ist er unter der Reihe der AMD-FX-Prozessoren zu finden. Doch schon zum Start bäckt AMD kleine Brötchen, denn das Top-Modell AMD FX-8150 soll lediglich 249 US-Dollar kosten – 226 Euro nach aktuellen Preislistungen und sich nach AMDs Presseinformationen lediglich mit einem Intel Core i5-2500K messen. Die schnellste aktuelle AMD-Desktop-CPU fordert damit lediglich einen rund 180-Euro-teueren Prozessor heraus.
AMD hatte die Bulldozer-Serie allerdings vor dem offiziellen Start als Enthusiasten-Plattform für den Desktop angekündigt – insbesondere für Spieler. Das Resultat nach dem Launch war ernüchternd. Das Gros der Tests zeigte, dass die Bulldozer-Architektur in Spielen nicht im Ansatz konkurrenzfähig ist. Die Enthusiasten-Plattform bietet sich für Spieler also überhaupt nicht an.

Bei der Mehrzahl von Prozessor-Tests werden jedoch Vergleiche gewählt, welche die CPU-Performance aufzeigen sollen. Doch gerade hier eigenen sich die meisten Spielen unter Alltagsbedingungen nur eingeschränkt als CPU-Test. Darum werden bei Spielen häufig spezielle Titel oder Szenarien gewählt, welche eben die Grafikkarte als limitierenden Faktor ausschließen und damit die CPU-Leistung in den Vordergrund rücken. Dieser Schritt ist prinzipiell auch der richtige Weg, besteht der Auftrag des Fachredakteurs doch auch darin die Leistungsfähigkeit des Test-Produktes zu beurteilen.
Es drängt sich damit allerdings die Frage auf, ob AMDs FX-CPUs in Spielen wirklich so schlecht sind wie der Ruf, welcher durch die Foren hallt. Aus diesem Grund machen wir uns heute auf, diese Frage mit Hilfe des AMD FX-8150, zu klären, dabei dann aber im weniger typischen CPU-3D-Parcours, sondern mehr im typischen GPU-3D-Parcours von HT4U.net.




Gehäuse & Kühlung: Noctua NH-U12S im Test
Gehäuse & Kühlung: Noctua NH-U14S CPU-Kühler im Test
Grafikkarten: NVIDIA GeForce GTX Titan von ASUS und Gigabyte im Test
Peripherie: Gaming Maus Func MS-3 im Test
Sonstige Reviews: Tomb Raider im Test
Grafikkarten: MSI R7790 OC-Edition im Test
Grafikkarten:
Gehäuse & Kühlung:
Grafikkarten: