Endlich ist es so weit! (Nach fünf Jahren!). Das neueste Update von Google Mail für iPad bietet die lang erwartete Unterstützung für Split-View-Multitasking an. Das heißt, dass die Google Mail App nun nicht mehr zwingend den vollständigen Bildschirm auf deinem iPad ausfüllen muss, wenn du zum Beispiel nur mal kurz eine E-Mail lesen möchtest. Auch das Senden von E-Mails ist durch die neue Multitaskingfunktion deutlich angenehmer.
Laut Google funktioniert Google Mail in geteilter Ansicht, mit allen anderen iOS-Apps, die Multitasking mit split-view Ansicht unterstützen. Das Multitasking funktioniert dabei weiterhin so, wie du es bereits von deinem iPad gewöhnt bist. Du musst nur am unteren Bildschirmrand nach oben wischen, um dir das Dock anzuzeigen, eine von dir gewünschte andere App anklicken und gedrückt halten und diese dann auf die linke oder rechte Seite deines Bildschirms ziehen, um das Fenster in der geteilten Ansicht zu öffnen.
Apple hat die Split-Screen-Funktion im Rahmen von iOS 9 im Jahr 2015 eingeführt. Leider unterstützen viele App Entwickler diese bis heute noch nicht. So haben erst vor kurzer Zeit Firmen wie Adobe mit Lightroom und Spotify die split-view Multitasking Funktion hinzugefügt. Tatsächlich war Google einer der ersten Unterstützer der split-view Funktion auf dem iPad. So hat Google bereits 2015 die Split-View-Unterstützung für Google Chrome hinzugefügt und kurz danach in 2016 für Dokumente und YouTube. Es war daher bis jetzt sehr seltsam, dass die weitverbreitete E-Mail-App diese Funktion nicht unterstützte. Jetzt, also fünf Jahre später ist es nun aber endlich so weit. Wie du in vielleicht schon aus unserem Vergleich der besten Tablets weißt, ist das iPad Pro aktuell unser Testsieger. Umso angenehmer also, dass Google nun endlich diese Funktion nachgereicht hat und das iPad damit noch ein bisschen besser macht!