Amazon Echo Frames Erfahrungen – Lohnt sich der Kauf?

Es ist mehr als ein Jahr her, seit Amazon die Amazon Echo Frames der Welt vorgestellt hat. Jetzt in diesem Monat werden die Echo Frames Brille endlich zum Kauf angeboten – zumindest in den USA. Für 250 US-Dollar erhalten Sie überall Zugriff auf Alexa. Darüber hinaus können Sie über die Lautsprecher des Geräts Anrufe entgegennehmen, Musik abspielen und Ihre Benachrichtigungen hören. Tatsächlich ist das auch bereits so ziemlich alles, was die Echo-Frames tun. Es gibt kein Display oder keine Kamera. Dennoch besteht hier Potenzial, insbesondere für Personen, die bereits eine Brille tragen und mit ihrem Handy interagieren möchten, ohne es zu berühren.

Design der Amazon Echo Frames

Im Vergleich zu den meisten Smartbrillen sind die Echo-Rahmen überraschend bequem. Amazon bietet auf seiner Website hilfreiche Messungen und eine Größenübersicht, welche letztendlich allerdings redundant ist, da nur eine Größe verfügbar ist. Trotz der dicken Gestelle der Amazon Echo Frames, in denen Komponenten wie Lautsprecher und Mikrofone untergebracht sind, fühlen sich die Frames nicht klobig an.

Wenn Ihnen allerdings das quadratische Design von Amazon nicht gefällt oder Sie auf weitere Farboptionen gehofft haben, müssen wir Sie enttäuschen. Neben einem schlichten Schwarz gibt es nur zwei weitere Varianten. Wer rundere Rahmen oder etwas Ähnliches sucht, muss warten, bis das Unternehmen weitere Modelle herausbringt. Im Gegensatz zu den Bose Frames, bei denen es sich um Sonnenbrillen handelt, verfügt die Amazon Version über klare Gläser, die Sie auch mit verschreibungspflichtigen Gläsern ausstatten können. Dies macht es weitaus nützlicher, da Sie sie im Haus oder nachts tragen können.

Unter dem rechten Bügel der Echo Frames befinden sich Tasten zur Lautstärkeregelung, ein Ladeanschluss sowie eine von Amazon als Aktionstaste bezeichnete Taste. Sie können diese Taste drücken, um auf Alexa zuzugreifen und doppelklicken, um die Mikrofone stummzuschalten. Wenn Sie diese Taste gedrückt halten, werden die Frames ein- oder ausgeschaltet. Auf der rechten Seite befindet sich außerdem ein berührungsempfindliches Bedienfeld. Im Rahmen über der rechten Linse befindet sich ein winziges LED, welches nur für die Person sichtbar ist, die die Brille trägt. Wenn Sie „Alexa“ sagen oder die Aktionstaste drücken, leuchtet das LED auf, um zu signalisieren, dass Alexa zuhört.

Amazon Echo Frames im Alltag

Wie wahrscheinlich viele habe ich einen Echo Lautsprecher zu Hause und eines der größten Probleme war, dass beim Sagen von „Alexa“ beide Geräte ausgelöst wurden. Alexa reagiert mit den Amazon Echo Frames genauso schnell wie Sie es bereits von Echo Lautsprechern gewohnt sind. Das heißt, sehr reaktionsschnell. Ein Vorteil der Echo Frames gegenüber Lautsprechern? Wenn Sie Umgebungsgeräusche im Hintergrund haben, wie Musik oder fließendes Wasser, können die Amazon Echo Frames Sie immer noch hören, da sie direkt auf Ihrem Gesicht sind.

Mir gefällt besonders die Tatsache, dass Sie mit den Amazon Echo Frames jederzeit mit Ihrem Handy interagieren können und zum Beispiel Podcast hören können, ohne andere um Sie herum zu stören oder Kopfhörer aufzusetzen. Das Open-Ear-Design ermöglicht es zu hören, was sich in Ihrer Umgebung befindet, während zum Beispiel Podcast über die Lautsprecher abgespielt wird. Wie die Bose Frames verwendet auch das Wearable von Amazon eine Projektionstechnik, die Schall in Ihre Ohren strahlt, sodass theoretisch niemand in Ihrer Nähe hören kann, was Sie sind hören. In der Realität ist dies jedoch nur bei geringerer Lautstärke und bei hauptsächlich vokalen Inhalten wie Telefonanrufen oder Podcasts wirklich effektiv. Selbst bei einer geringen Lautstärke können Menschen in der Umgebung Ihre Musik hören.

Ich würde übrigens keinem wirklich dazu empfehlen, auf Ihren Amazon Echo Frames Musik zu hören. Die Musik klingt hohl und besitzt keinen Bass. Selbst bei maximaler Lautstärke ist die Musik von den Amazon Echo Frames bei lauten Nebengeräuschen kaum zu hören. Amazon bietet eine Funktion namens „Automatische Lautstärke“, mit der Sie die Lautstärke der Frames so einstellen können, dass sich die Lautstärke der Echo Frames automatisch an die Umgebung anpasst. Das Problem ist, dass dies nie zu funktionieren schien.

Die Amazon Echo Frames fungieren allerdings nicht nur als Kopfhörer für Ihre Musik und Anrufe, sondern helfen Ihnen auch dabei, den Überblick über Ihre Warnungen zu behalten, indem Sie sie Ihnen den ganzen Tag vorlesen. Das kann allerdings auch problematisch sein. Besonders während meiner ersten Tage führte jede einzelne Benachrichtigung, die auf meinem Handy auftauchte, zu einem Ping und einer Beschreibung. Das wurde noch ärgerlicher, als ich aufgrund eines aktiven WhatsApp-Gruppenchats von ununterbrochenen Warnungen bombardiert wurde, die schnell nervig und ablenkend wurden. Sie können jedoch die VIP Filtereinstellung in der Alexa App aktivieren, um Abhilfe zu schaffen, indem Sie auswählen, von welchen Apps Sie in den Frames hören möchten.  Allerdings ist die Auswahl an Apps derzeit noch ziemlich begrenzt. Es werden nur Apps angezeigt, die bereits eine Benachrichtigung gesendet haben.

Fazit zu den Amazon Echo Frames

Die Echo-Frames bieten eine bequeme Möglichkeit, jederzeit mit Alexa zu sprechen und Anrufe anzunehmen oder Podcasts anzuhören, während Sie sich Ihrer Umgebung bewusst bleiben. Das Gerät ist bequem genug für den ganzen Tag und kann mit Brillengläsern ausgestattet werden, damit Brillenträger das Beste daraus machen können. Amazon muss vorerst einige Macken bei der Benachrichtigungsverwaltung ausbügeln, und Sie möchten damit keine Musik hören. Wenn Sie diese Probleme jedoch übersehen können, sind die Amazon Echo Frames überraschend nützlich.

 

Das könnte Sie auch Interessieren:

 

Über David Maul

David Maul ist studierter Wirtschaftsinformatiker mit einer Leidenschaft für Hardware

Leave a Comment