Vorsicht vor diesen Android Apps. Die gefährliche Joker Malware ist wieder da. Die ärgerlich hartnäckige Joker Scamware wurde Anfang dieser Woche erneut in sechs Android Apps gefunden. Alle sechs wurden jetzt aus dem Google Play Store entfernt. Aber sie sollten Ihr Telefon trotzdem überprüfen, um festzustellen ob Sie eine dieser Apps installiert haben. Andernfalls versuchen diese Apps möglicherweise, Ihre Telefonrechnung mit betrügerischen Premium-SMS-Gebühren zu belasten.
Das könnte Sie auch Interessieren:
- VPN für TikTok – Mit welchem VPN kannst du das Verbot umgehen?
- 6 Anwendungsmöglichkeiten für einen VPN, die du noch nicht kanntest!
- Trump plant das umfassende Verbot von TikTok – Was du wissen musst
Die neusten Joker Malware Apps sind:
- Praktischer Scanner 2 (com.convenient.scanner.tb) – mehr als 100.000 Installationen
- Emoji Wallpaper (tw.hdwallpaperthemes.emoji.wallpaper) – mehr als 10.000 Installationen
- Fingertip GameBox (com.theone.finger.games) – mehr als 1.000 Installationen
- Push Message-Texting & SMS (sms.pushmessage.messaging) – mehr als 10.000 Installationen
- Safety AppLock (applock.safety.protect.apps) – mehr als 10.000 Installationen
- Separater Doc Scanner (sk.pdf.separatedoc.scanner) – mehr als 50.000 Installationen
Die Joker-Malware tauchte erstmals vor etwa einem Jahr auf und infizierte damals zwei Dutzend Kamera-, Hintergrund-, Messaging- und Scan-Apps. Im vergangenen Juli wurden weitere 11 infizierte Apps gefunden. Unabhängig davon, wie oft Google diese Apps von Google Play löscht, scheinen sie immer mehr wieder ihren Weg zurück in den Google Play Store zu finden.
Die Joker Malware meldet Sie nicht nur heimlich für Premium-SMS-Dienste an, sondern stiehlt auch Ihre Kontaktlisten und den Verlauf von Textnachrichten. Die Hersteller der Malware können diese Informationen benutzen, um damit zu drohen sie unter Ihren Freunden zu verbreiten (Ransomware). Die Joker Malware birgt ein erhebliches finanzielles und datenschutzrechtliches Risiko für alle betroffenen.
Google behält sich das Recht vor, Android-Apps von Handys zu deaktivieren oder sogar zu entfernen, wenn sich herausstellt, dass die Apps schädlich sind. Es ist jedoch nicht klar, ob Google dies in diesem Fall getan hat. Möglicherweise sehen Sie in nächster Zeit Benachrichtigungen auf ihrem Handy, dass Sie bestimmte Apps löschen sollten.
In jedem Fall gibt es eine einfache Lösung sich vor Infektionen, Missbrauch und betrügerische Premium-SMS-Gebühren zu schützen: Installieren Sie eine der besten Antiviren-Apps für Android und nutzen Sie diese regelmäßig. Einige von ihnen sind sogar kostenfrei, tragen aber zu Ihrer Sicherheit bei. So können teure Android Apps Ihnen nichts mehr anhaben!